
Füttere die Zukunft: Die Zeit für Veränderungen ist jetzt
Gesundheit und Nachhaltigkeit sind in der Gastronomie ebenso wichtig wie Geschmack. Als Foodservice-Betreiber stehst du vor der Herausforderung, eine wachsende Weltbevölkerung zu ernähren. Erfahre in diesem Artikel, wie du diese Herausforderung annehmen kannst.
Glaube nicht, dass Gäste nur wegen der Speisen und des Erlebnisses zu dir kommen. Denn auch Gesundheit und Nachhaltigkeit sind wichtige Beweggründe für deine Gäste, wenn sie auswärts essen gehen1. Zum einen ist dies auf persönliches Interesse zurückzuführen, zum anderen aber auch auf die Notwendigkeit, die schnell wachsende Weltbevölkerung mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten zu ernähren.
Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle in der Gastronomie:
Im Jahr 2021 äußerten 69% der europäischen Verbraucher den Wunsch, dass Restaurants einen stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit legen sollten.
2022 zeigte sich, dass 66% der britischen Verbraucher ihre Restaurantwahl auf der Grundlage der Bemühungen um nachhaltige Lebensmittel treffen würden.
Zudem wollten im selben Jahr 69% der britischen Verbraucher darüber informiert werden, welche Maßnahmen Bars gegen Lebensmittelverschwendung ergreifen.
Die Zahl der zu ernährenden Menschen ist beträchtlich. Während die Weltbevölkerung im Jahr 2022 bereits bei 8 Milliarden Menschen lag, wird sie bis 2050 voraussichtlich auf 9,7 Milliarden und bis 2080 auf 10,4 Milliarden ansteigen. In der Zwischenzeit können die endlichen Ressourcen unserer Erde nicht erweitert werden², sodass wir hoffen, alle Menschen in Zukunft ernähren zu können.
Wie ist die aktuelle Weltgesundheits- und Ernährungssituation?
Als Foodservice-Betreiber hast du die Verantwortung, Teil der Lösung zu werden, indem du dich schon jetzt mit globalen Veränderungen auseinandersetzt. Indem du Gesundheit und Nachhaltigkeit zusammen mit gutem Geschmack auf deine Speisekarte setzt, kannst du die Wünsche deiner Gäste erfüllen und gleichzeitig dazu beitragen, die Generationenaufgabe der Ernährung von Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt zu lösen.
1. Kantar. PBMS-Segmentierung (FR, UK, DE, US, SG). 2022.
2. Vereinte Nationen. Globale Fragen: Bevölkerung. 2022.