Entlarvung der Mythen über Kaffee

06. Oktober 2021

Kaffee ist eines der größten Vergnügen im Leben, und in Australien und Neuseeland werden jedes Jahr rund 14,5 Milliarden Tassen im Haus und außer Haus getrunken. Das entspricht 459 Tassen pro Sekunde!
 

Mythen Kaffee

Es gibt Hunderte von Möglichkeiten, dieses Getränk zuzubereiten und zu genießen, und die Vorlieben und Interessen der Kunden entwickeln sich ständig weiter. 
Da Gesundheit und Wellness für die Kunden von heute oft an erster Stelle stehen, kommt es immer häufiger vor, dass Fragen zu Kaffee entstehen. Viele dieser Fragen beruhen auf überholten Mythen. Im Nachfolgenden wollen wir einige dieser Mythen aufgreifen und entkräften.

Mythos: Instantkaffee (löslicher Kaffee) ist nicht natürlich

Die Realität:  Der Prozess der Herstellung von Instantkaffee lässt sich in 7 einfachen Schritten beschreiben 

Dieser wird aus 100 % Kaffeebohnen und nichts anderem hergestellt; der einzige Verarbeitungszusatz ist Wasser.

Mythen Kaffee

Mythos: Kaffee dehydriert Sie

Die Wahrheit: Regelmäßiger moderater Kaffeekonsum kann tatsächlich zur täglichen Flüssigkeitsaufnahme beitragen. Lange Zeit wurde angenommen, dass das im Kaffee enthaltene Koffein eine harntreibende Wirkung (Flüssigkeitsverlust) hat, die zur Dehydrierung führt. Ein schwarzer Kaffee besteht jedoch zu mehr als 95 % aus Wasser, und Untersuchungen haben ergeben, dass regelmäßiger und maßvoller Kaffeekonsum als Teil eines normalen Lebensstils nicht zur Dehydrierung führt, sondern sogar zur Flüssigkeitszufuhr beitragen kann.  Ein moderater Kaffeekonsum wird von Experten als 3-5 Tassen pro Tag definiert.
 

Mythos: Reduzieren Sie Ihren Kaffeekonsum, um weniger Koffein zu sich zu nehmen.

Die Realität: Kaffee ist nur eine der Koffeinquellen, die Sie täglich zu sich nehmen. Cola Getränke, Tee, Energydrinks, Sportnahrung und Schokolade können ebenfalls zur täglichen Koffeinaufnahme beitragen. International sind sich die Experten einig, dass ein mäßiger Koffeinkonsum von etwa 400 mg Koffein pro Tag oder dem Äquivalent von bis zu 5 Tassen Kaffee Teil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung sein kann. Schwangeren und stillenden Frauen wird empfohlen, ihren Koffeinkonsum aus allen Quellen auf maximal 200 mg pro Tag zu beschränken.

Mythen Kaffee

Mythos: Reduzieren Sie Ihren Kaffeekonsum, wenn Sie auf Ihr Gewicht achten.

Die Wahrheit: Das Gewicht nimmt mit der Zeit zu, wenn wir regelmäßig mehr Kilojoule (Energie) zu uns nehmen als wir benötigen. Und viele Getränke können eine Quelle versteckter überschüssiger Kilojoule sein, insbesondere wenn die Portionen groß sind. Der Konsum von bis zu 5 Tassen schwarzem Kaffee pro Tag macht weniger als 1 % der Energie aus, die ein durchschnittlicher Erwachsener zu sich nimmt. Und selbst wenn man fettarme Milch hinzufügt, bleibt es ein Getränk mit wenig Kalorien, das Sie Ihren gewichtsbewussten Kunden empfehlen können.

Mythen Kaffee


Mythos: Koffeinfreier Kaffee enthält schädliche Chemikalien

Die Wahrheit: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Kaffee zu entkoffeinieren, aber wir verwenden ein natürliches Wasserverfahren, um unseren koffeinfreien Kaffee herzustellen. Bei diesem Verfahren werden die Kaffeebohnen gewaschen und in Wasser eingeweicht, um das Koffein zu extrahieren.