Veganuary 2021: Unsere veganen Menü-Tipps für den Außer-Haus-Markt

10. Dezember 2020

Jedes Jahr melden sich Hunderttausende für den Veganuary an - ein Versprechen, sich einen Monat lang vegan zu ernähren. Seit dem Start im Jahr 2014 haben über 600 Unternehmen und über 1.000.000 Menschen an der Challenge teilgenommen. Die Zahl der Anmeldungen erreichte im Januar 2020 einen Höchststand: 400.000 Anmeldungen und über 500 teilnehmende Unternehmen1. Für den kommenden Januar in 2021 sollen es noch mehr Teilnehmer werden!

Artikel Banner Veganuary 2021

Auch der Außer-Haus-Markt ist sich der steigenden Nachfrage nach fleischlosen Gerichten bewusst. Die Pandemie in 2020 führte zu einem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein. So ist auch davon auszugehen, dass der Anteil an Konsumenten, die einen plant-based Lifestyle anstreben, deutlich zunehmen wird - der eigenen Gesundheit zuliebe2. Der Veganuary 2021 hilft dabei, diesen Vorsatz schneller und leichter voranzutreiben.

 Bild Statistik Anmeldungen pro Jahr Veganuary 2021

 

Immer mehr Menschen ernähren sich vegan


Innerhalb der letzten vier Jahre hat sich die Anzahl der Menschen mit veganer Ernährung in Deutschland verdoppelt. Vegane Ernährung ist mittlerweile kein Nischenphänomen mehr. Im Zeitraum von 2016 bis 2020 haben sich 1,3 Millionen Deutsche dazu entschieden, auf einen veganen Lebensstil umzustellen. Somit gibt es aktuell 2,6 Millionen Veganer in Deutschland. Diese Zahl entspricht ungefähr 3,2 % der Bevölkerung3. Ein weiterer Anstieg in den nächsten Jahren ist zu erwarten. 


Grafik Teilnehmerbefragung Veganuary 2021

Wir von GARDEN GOURMET® sind uns dieser Entwicklung bewusst, wir haben den Markt verstanden und wollen mit unserer fleischfreien Innovation echte Veränderungen vorantreiben. Die folgenden Tipps haben wir zusammengestellt, damit die Menüauswahl Ihres Restaurants wirklich die veganen Wünsche Ihrer Kunden erfüllt - sowohl im Veganuary 2021 als auch darüber hinaus. Denn wer das Potential früh genug erkennt, der gewinnt auch den Wettbewerb um die neue Kundschaft.

 

1. Planen Sie Ihre Top-Seller für das Veganuary Menü ein

Wir empfehlen keine völlig neue Art von Gericht für den Veganuary auf die Speisekarte aufzunehmen. Richten Sie sich viel eher nach Gerichten, die Sie schon auf Ihrer Speisekarte haben! So bleiben Sie authentisch. Schauen Sie also nach Ihren Top-Sellern und überlegen Sie, wie diese als vegane Variante aussehen könnten:

Wandeln Sie Ihre traditionelle Spaghetti Bolognese beispielsweise zu einer veganen Bolognese ab oder bieten Sie Ihren Hähnchenbrustsalat alternativ mit veganen Filet-Streifen an. Eine Reihe von veganen Optionen über verschiedene Menükategorien hinweg funktioniert besonders gut. Möchten Sie nur ein oder zwei Gerichte hinzufügen, dann sollten es eher solche sein, die sowohl die klassischen Fleisch-Fans wie auch Veganer oder Vegetarier ansprechen.

Schauen Sie sich die beliebtesten Gerichte auf Ihrer Speisekarte an. Überlegen Sie, wie vegane Varianten dieser Gerichte aussehen könnten. Denn dann können Sie davon ausgehen, dass der Verkauf der veganen Gerichte auch Ihre Erwartungen erfüllen wird. Um den Abfall zu minimieren und die Komplexität zu reduzieren, lehnen Sie die angebotenen veganen Gerichte an Ihre Speisekarte an. Hier besteht die Möglichkeit, einige der gleichen Produkte zu verwenden. 

Inspirationen zu veganen Rezepten

Grafik Teilnehmerbefragung Veganuary 2021

 

2. Inhaltsstoffe hervorheben, um Vertrauen aufzubauen

Viele Kunden überdenken durch die Coronavirus-Pandemie ihre Ernährung. Es wird besonders Wert auf das eigene Wohlempfinden und die Qualität der Produkte gelegt. Dies bietet gastronomischen Unternehmern die Möglichkeit, durch eine transparente Kommunikation, Vertrauen aufzubauen. Es ist wichtig, die Inhaltsstoffe, den Grad der Umweltbelastung sowie die Herkunft der verwendeten Produkte zu kennen.  
 

3. Machen Sie auf Ihr Veganuary-Angebot aufmerksam

Bild Social Media Veganuary 2021

Wenn Ihre Veganuary 2021-Gerichte nur für einen Monat als Specials auf der Speisekarte stehen, ist es entscheidend, dass Ihre bestehenden und potenziellen Kunden im Voraus darüber informiert werden - denn so erhöhen Sie Ihre Kundenfrequenz. Die Weitergabe relevanter Online-Inhalte ermutigt Ihre Interessenten und Kunden, sich zu engagieren, auszutauschen und die Botschaften in Ihrem Namen zu verbreiten. Gerade Social Media eignet sich super als Katalysator, wenn es darum geht, Interesse zu wecken und neue Kunden zu gewinnen. Bleiben Sie mit Ihren Kunden und Interessenten in Kontakt und teilen Sie Ihr Veganuary-Angebot über Instagram, Facebook, E-Mail oder andere Wege.
 
Zu dem Hashtag #vegan gibt es im Jahr 2020 über 100 Millionen Beiträge auf Instagram. Der Hashtag #veganuary allein hat 2020 sogar knapp über eine Million Beiträge. Veranstalten Sie doch unter den Hashtags einen Online-Wettbewerb gegen andere Restaurants oder Bars und sorgen Sie so für mehr Aufmerksamkeit, indem Sie diese herausfordern.
So könnte Ihr Online-Wettbewerb beispielsweise aussehen: Bringen Sie Ihre Kunden dazu, Sie auf Social Media zu markieren und versuchen Sie mehr Markierungen zu erreichen als Ihre Mitbewerber. 

 

4. Vegane Gerichte auch für Flexitarier

Bild Speisekarte Veganuary 2021

Der Veganuary ist nur 31 Tage lang. Seien Sie nicht überrascht, wenn die veganen Menüoptionen auch über den Veganuary hinaus sehr gefragt sein werden. Ihr Engagement und Ihre Unterstützung der veganen Kunden und ihrem Lebensstil bleibt diesen im Gedächtnis und fördert nachhaltig Ihre Authentizität. Sehen Sie den Veganuary als Probezeit für vegane Gerichte an. 

Sie können am besten beurteilen, welche Speisen sich auf Ihrer Menükarte durchsetzen könnten. Anschließend nehmen Sie die veganen Speisen in ihre jährliche Speisekarte mit auf.

Laut dem BMEL geht der Fleischkonsum der deutschen Bevölkerung immer weiter zurück. 1985 lag der Pro-Kopf-Konsum bei 66,1 Kilogramm, 2019 dagegen lag dieser nur noch bei 59,5 Kilogramm. Neben der wachsenden Zahl der Veganer und Vegetarier ist ein weiterer Trend stark im Kommen. Denn laut einer aktuellen Forsa-Studie zählen mittlerweile 42 Prozent der Deutschen zu den Flexitariern. Flexitarier essen zwar Fleisch, ernähren sich aber vorwiegend vegetarisch oder rein pflanzlisch. Statt Verzicht ist bei ihnen der Genuss an vorderster Stelle. Gerade diese Flexitarier sind auch eine interessante Zielgruppe für die veganen Gerichte auf Ihrer neuen Speisekarte - schießlich sprechen wir hier von einer riesigen Zielgruppe von 42 Millionen Menschen in Deutschland.

Damit Sie Ihre Küche ganz leicht den Bedürfnissen der Flexitarier anpassen können, haben wir eine Checkliste für Sie zusammengestellt.

Checkliste für die felxitarische Küche

 

5. Mehr Auslieferungen als sonst 

Mit der aktuellen Situation durch COVID-19 dürfte die Arbeit von zu Hause aus noch für einige Zeit ein Teil des Lebens vieler Menschen sein. Die Online-Bestellung und Lieferung von Speisen profitieren ganz klar davon. Dies macht sich auch darin bemerkbar, dass das Konzept der „Ghost Kitchen“ immer beliebter und präsenter wurde. 

Um Qualität auch trotz längerer Standzeiten zu garantieren, muss darauf geachtet werden, welche veganen Gerichte sich dazu eignen - was kann gut warmgehalten und transportiert werden. Ihre Planungen für die Zukunft sollten sich aus einer Mischung von Speisen zusammensetzen, die der Kunde mitnehmen kann oder die Sie dem Kunden liefern ohne dass das Genuss-Erlebnis leidet. So erfüllen Sie die veränderten Kundenwünsche und erschließen zusätzliche Einnahmequellen. 

Suchen Sie nach Inspiration für Rezepte auf pflanzlicher Basis? Unsere veganen Rezepte bieten eine Auswahl an Gerichten für Veganer und Flexitarier - von veganen Menüspezialitäten bis hin zu ständig wechselnden Menükreationen auf pflanzlicher Basis. 

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Quellen
1 2020 Statistiken, Veganuary Website
2 WGSN Coronavirus Food & Drink Change Accelerators, April 2020
Studie „Plant Based News“ 2020