Internorga 2022 – Endlich wieder Messe!

16. Mai 2022

Wir blicken zurück auf fünf unvergessliche Tage. – Nach über zwei Jahren Covid-bedingter Zwangspause, durfte die internationale Gastronomie-Leitmesse Internorga wieder stattfinden. Vom 30. April bis 4. Mai besuchten insgesamt 48.000 Gastronomie-Begeisterte die Messe, um von den neuesten Innovationen und Trends der rund 950 ausstellenden Unternehmen aus 27 Nationen zu erfahren.

 

Hamburg, 4. Mai 2022 – Wir blicken zurück auf fünf unvergessliche Tage. – Nach über zwei Jahren Covid-bedingter Zwangspause, durfte die internationale Gastronomie-Leitmesse Internorga wieder stattfinden. Vom 30. April bis 4. Mai besuchten insgesamt 48.000 Gastronomie-Begeisterte die Messe, um von den neuesten Innovationen und Trends der rund 950 ausstellenden Unternehmen aus 27 Nationen zu erfahren. 

Obwohl vor Corona auch schon bis zu 100.000 Besucher:innen gezählt werden konnten, war die Internorga dieses Jahr ein besonderer Erfolg. Die Stimmung war unbeschreiblich. Die Menschen waren glücklich sich endlich wieder persönlich sehen zu können, sich zu umarmen und sich miteinander auszutauschen. „Eines ist jedoch jetzt noch klarer geworden: Die Begegnung mit Menschen, der Austausch, das Netzwerken und vor allem das Testen, Schmecken und Fühlen lassen sich in dieser sensorischen Branche nicht digitalisieren, und das ist auch gut so“, so der Messechef Bernd Aufderheide. Unsere Head of Marketing „Food“ Amélie Anderson kann dem nur zustimmen: „In diesem Jahr konnte man spüren, dass es auf der Internorga nicht nur um das Geschäft geht, sondern auch um die Menschen, die das Geschäft machen.“ 

Auf unserem Messestand, konnten Besucher:innen unsere Innovationen im Food & Beverage Bereich bestaunen und probieren. Vor allem im Food Bereich steht der Trend einer bewussten Ernährung im Vordergrund. Aktuell verzichten Konsument:innen vermehrt auf tierische Produkte und fordern daher qualitativ hochwertige Alternativen. Mit unserem GARDEN GOURMET® VUNA™, einem veganen Thunfisch, der dem Original in nichts nachsteht, können wir diesen Trend nun auch erstmals im Fisch-Segment bedienen. Doch auch Fleischliebhaber kamen nicht zu kurz: Pünktlich zur anstehenden Grillsaison feierte unsere GARDEN GOURMET® Sensational™ Bratwurst Premiere auf der Internorga. Die Vorfreude auf das Produkt war unseren Gästen bei jedem Bissen anzusehen. Ab Juli ist die GARDEN GOURMET® Sensational™ Bratwurst dann endlich auch bei uns erhältlich.

Ebenso konnte CHEF® mit Neuheiten punkten: Die passende Basis für vegane Suppen und Saucen sind oft schwer zu finden. Vor allem dann, wenn es um herzhafte Nuancen jenseits von Gemüse geht. Diese Lücke schließt CHEF® nun mit zwei außergewöhnlichen Flüssig-Konzentraten. Ihr Geschmack: Huhn und Rind - welche auch die Interessent:innen bei der Geschmacksprobe auf der Messe überzeugten.

Auch unsere Marke Maggi Professional, welche sich kürzlich einem Relaunch unterzog, konnte auf der Messe überzeugen. Mehr Nachhaltigkeit und eine verbesserte Rezeptur, das steht im Vordergrund. Dies gelingt Maggi Professional durch recycelbare Verpackungen und genauere Kontrolle und Verbesserung der Zutatenliste. Doch obwohl sich die Marke im Wandel befindet, bleibt eines gleich: leichte Handhabung und großartiger Geschmack.

Unsere Kaffee-Expert:innen konnten ebenfalls mit Innovationen glänzen: Bei We Proudly Serve Starbucks® konnten Messebesucher:innen, als exklusive Deutschlandpremiere, die brandneuen Designs des premium Kaffee-Konzeptes erleben. Zwei Selbstbedienungs-Module bringen Kaffeegenus auf ein neues Level. Dazu präsentierte We Proudly Serve Starbucks® erstmals eine Lösung, die es Partnerunternehmen ermöglicht, ihren Gästen original Starbucks®-Iced Drinks anzubieten. 

Ein weiteres Highlight: das innovative Konzept von Roastelier™. Der patentierte Röster macht das Rösten so einfach wie noch nie und bildet so die ideale Basis für ein individuelles Kaffeeangebot. Ein echter Wettbewerbsvorteil, der sich für Gastronom:innen rechnet. Interessent:innen konnten sich auf der Internorga selbst ein Bild davon machen, wie einfach und intuitiv Roastelier™ funktioniert - und staunten nicht schlecht. Denn mit Roastelier™ kann jeder zum Röstmeister werden.

 

Ihr wollt die neusten Innovationen der Gastro-Branche nicht mehr verpassen? Dann sehen wir uns nächstes Jahr auf der Internorga! Save The Date:10. bis 14. März 2023 in Hamburg. Wir freuen uns auf Euch!

Einige Momente der Messe findet ihr in diesem Video: