Inspirationen für Burger und Steaks

25. August 2015

Gäste haben heute vielfältige Ansprüche: Sie möchten vegetarisch und vegan, gleichzeitig herrscht eine neue Lust auf Fleischgenuss. Im Fokus dabei: hochwertige Burger und Steaks. Wir haben daher die Rezeptsammlung „Steakylicious” für Sie entwickelt.
Lust auf Fleisch Steakylicious Inspirationen fuer Burger und Steaks Titelbild

Das sind die Macher Von „Steakylicious”

Die Küchenmeister Carsten Esser und Christian Vetter haben exklusiv für NESTLÉ PROFESSIONAL Kunden das „Steakylicious”-Konzept erarbeitet:

Carsten Esser Nestle Professional Leiter Kuechenfachlicher Berater

Carsten Esser
Der Küchenmeister leitet die Küchenfachliche Beratung und steht als Leiter der Trainingsküche und Anwendungstechnik für die Rezeptentwicklung und Rezeptdatenbank in der Verantwortung. Sein Berufsweg führte ihn von verschiedenen Stationen als Koch im A-la-carte-Bereich schließlich zur Gemeinschaftsverpflegung. Als Küchenleiter war er beim Catering-Unternehmen Dussman, bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim sowie für die ZDF Casino GmbH in Mainz tätig.

 

 

 

Christian Vetter Nestle Professional Kuechenfachlicher Berater

 

 

 

Christian Vetter
Er verfügt ebenfalls über umfassende Gastronomieerfahrung. So hat er als Chef de Partie im Palazzo Harald Wohlfahrt, viele Jahre in den Küchen großer Kreuzfahrtschiffe sowie als Sous-Chef in verschiedenen Häusern Europas gekocht. Als Küchenmeister entwickelt er Rezepte, plant und führt Workshops sowie Seminare durch und gibt küchenfachliche Hilfestellung bei Produktentwicklungen.

 

 

 

Heiss gehandelt: Burger und Gourmet-Steaks

Jeder Trend auf dem Markt löst unter den Konsumenten meist einen Gegentrend aus. Vegane und vegetarische Lebensmittel und Speisen stehen hoch im Kurs, aber es gibt auch eine Rückbesinnung hin zum Fleischgenuss. Europaweit ist die Nachfrage im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent gestiegen, in Deutschland allerdings gesunken. Denn die Devise beim Fleischverzehr lautet: „Klasse statt Masse!” Gesund soll es sein, authentisch und hochwertig. Auch die Herkunft des Fleisches spielt eine Rolle. Deutlich zeigt sich das beim Klassiker Burger. Früher fest in der Fastfood-Ecke verankert, erfährt er einen Aufstieg. Hochwertige Burger-Konzepte sind beliebt wie nie. Handwerkliche Zubereitung ist dabei ebenso wichtig wie die eingesetzten, häufig ungewöhnlichen Zutaten. Das kommt bei den Gästen an und etabliert sich besonders im Streetfood-Bereich. Grund genug für unsere Küchenmeister, mit der Rezeptsammlung „Burger & Steakylicious” für entsprechende Inspirationen zu sorgen.

Macht mächtig Appetit: „Steakylicious”

Lust auf Fleisch Steakylicious Inspirationen fuer Burger und Steaks Burger

Die Rezeptsammlung „Steakylicious” wurde speziell für das Angebot in der Gemeinschaftsverpflegung und im Catering konzipiert. Der Gedanke dahinter: Was zurzeit Trend ist, wird auch zum Tischgast gebracht. Carsten Esser ist überzeugt: „Gerade mit Burgern kann man bestens Frische transportieren! Man hat viele frische Zutaten wie Salate und Tomaten sowie fruchtige und herzhafte Dips, mit denen man den Burger komplettieren kann!” Die Inspirationen dazu holen sich Esser und Vetter durch die Beobachtung aktueller Food-Trends. Mit Burgern kann man dem Gast ein schmackhaftes Gericht anbieten, das Abwechslung zu den klassischen Schnitzeln oder Schmorgerichten bietet.

Burgerbau vor den Augen der Gäste

Wie man diesen Trend auch in der Kantine am besten präsentiert, rät Carsten Esser: „Am besten im Front- Cooking-Bereich. Dabei können die Patties entsprechend vorbereitet werden. Salat und andere frische Zutaten werden ‚mise en place’ an der Theke bereitgestellt.” Die Fertigstellung des Burgers kann dann direkt vor dem Gast geschehen. Das ist natürlich personalintensiver. Doch es ist möglich, den Burger in der Küche vorzubereiten und zum Beispiel mit Käse zu überbacken, so dass er dann mit vier, fünf Handgriffen direkt vor dem Gast frisch fertiggestellt wird.

Die Antwort auf die Frage nach dem Lieblingsrezept aus der Rezeptsammlung fällt Carsten Esser leicht: „Der Pulled Pork Burger zählt zu meinen Favoriten, da er auch für die Gemeinschaftsverpflegung leicht herzustellen ist.”

Haben wir Appetit gemacht? Dann lassen Sie sich von unseren Burger- und Steak-Rezepten inspirieren!